Leitbild der Einrichtung

 

  1. Menschenbild

 

Die Arbeit in der Einrichtung orientiert sich an einem ganzheitlichen Menschenbild, das jede*n Bewohner*In als Individuum anerkennt und sie/ihn in seine*r Einzigartigkeit akzeptiert.

 

Wir fördern Selbstbestimmung und Partizipation indem wir auf individuelle Wünsche sowie Grenzen eingehen. Dies erreichen wir durch intensive Gespräche vor / während und nach dem Aufenthalt mit den Bewohner*Innen und/oder Angehörige.

Dabei stehen die individuellen Erwartungen und Bedürfnisse der Bewohner*Innen im Vordergrund.

 

Zudem richten wir unsere Freizeitaktivitäten und Pflegeangebote danach aus und achten besonders auf die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

 

  1. Ressourcen

 

Wir orientieren uns nicht an den Defiziten eines/r Bewohner*In, sondern an seinen/ihrer Ressourcen.

 

Vorhandene Fähigkeiten werden anerkannt und durch persönliche & ressourcenorientierte (Förder-) Ziele im Alltag erhalten und weiter ausgebaut. Diese werden vor jedem Aufenthalt wieder neu erfragt und besprochen.

 

Dabei handeln wir nach dem Normalisierungsprinzip und leisten so viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich.

 

  1. Wertschätzung und Achtsamkeit

 

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Bewohner*Innen. Wir bringen Ihnen Offenheit, Echtheit, Wertschätzung, Toleranz entgegen und zeigen uns Vorurteilsfrei. Die Mitarbeiter*Innen bringen verschiedene Stärken mit ein und lassen den Bewohner*Innen Raum zur Interessen- und Persönlichkeitsentfaltung.

 

 

  1. QM – Reflexion der Arbeit

 

Wir hinterfragen die Qualität unserer Arbeit und versuchen sie ständig zu verbessern. Dabei wachsen wir miteinander an den Herausforderungen und streben danach die Qualität unserer Arbeit stetig weiter zu entwickeln.

Wir arbeiten mit einem Beschwerdemanagement, indem die Eltern/Angehörige und Bewohner*Innen befragt werden, ob und wie zufrieden sie mit dem Aufenthalt waren. Eventuelle entstandene Kritikpunkte werden zu Kenntnis genommen und bei den nachfolgenden Aufenthalten umgesetzt.

Dazu werden Lösungsmöglichkeiten in regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen erarbeitet.

Die Transparenz, sowohl in der Dokumentation, als auch in der Kommunikation untereinander und mit den Angehörigen, dient der Nachvollziehbarkeit und der stetigen Verbesserung der Qualität zukünftiger Aufenthalte.

 

 

  1. Sorgenfrei & Sicherheit

 

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Bewohner*Innen ihren Aufenthalt bei uns in einem geschützten Rahmen verbringen können und sich weder um sich selbst, noch um ihre Mitmenschen in irgendeiner Weise sorgen müssen.

 

Wir als Einrichtung lehnen jegliche Form von Gewalt ab und distanzieren uns von seelischer und körperlicher Gewalt als Form der Konfliktlösung. Um dies zu gewährleisten liegt der Einrichtung ein ausgearbeitetes Konzept zur Gewaltprävention.

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Wohnen auf Zeit e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.